GWO von A bis Z: 

Auflagen beim Sozialen Wohnungsbau

Belegungsbindung - "Kann eine subventionierte/ geförderte und belegungsgebundene Wohnung nicht oder nur an einen Nichtberechtigten vermietet werden, so besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Freistellung von der Belegungsbindung zu stellen". Zitiert von der Webseite Anliegen A-Z: Stadt Oldenburg (Oldb) - Freistellung von der Belegungsbindung öffentlich geförderter Wohnungen

Belegungsrechte

Betriebskostenabrechnung
Tipps und Anregungen bei Ablehnungsbescheiden für die Übernahme von "unangemessen hohen Betriebs- und Heizkosten s. Teure Heizperiode 2012/2013 – was nun?.

bezahlbarer Wohnraum - Synonyme, verwandte Suchbegrifffe: angemessen, einkommensschwächere Haushalte, finanzierbar, gefördert, günstig, preiswert

Einstweilige Anordnung, Muster bei ver.di
Schlüsselwörter: Mietkostensenkung, Eilbedürftigkeit, Widerspruch, Leistungskürzung

Einwohnerfragestunde - §23 Einwohnerfragestunde der "Geschäftsordnung für den Rat, den Verwaltungsausschuss und die Ratsausschüsse der Stadt Oldenburg(Oldb)"

"Flüchtlingseigenschaft ist ein rechtlicher Status, der einem Asylbewerber in Deutschland förmlich zuerkannt wird, wenn er die Voraussetzungen des § 3 Abs. 1 AsylVfG erfüllt (§ 3 Abs. 4 AsylVfG)" - mehr in wikipedia.org ...

fragdenstaat.de

Gentrifizierung
(von englisch gentry [dʒɛntri] „niederer Adel“), ebenso Gentrifikation (von englisch gentrification), ist ein Begriff aus der Stadtsoziologie, der den sozioökonomischen Strukturwandel bestimmter großstädtischer Viertel im Sinne eines Anstiegs von Wohnpreisniveau und Kaufkraft beschreibt. Parallel vollzieht sich ein Austausch der Wohnbevölkerung durch Abwanderung ärmerer und Zuzug wohlhabenderer Bevölkerungsgruppen.
Zitiert aus wikipedia.org - hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gentrifizierung mehr.

  • Gentrification-Blog - Nachrichten zur Stärkung von Stadtteilmobilisierungen und Mieter/innenkämpfen

GSG OLDENBURG Bau- und Wohngesellschaft mbH
entsprechend der Info auf der Unternehmens-Website hält die Stadt Oldenburg als größter Gesellschafter 34,5% der GSG-Anteile.

Immobilienkreis

"Die enge Zusammenarbeit von Stadt und Immobilienwirtschaft wird fortgesetzt, um einen schnellen Informationsaustausch in beide Richtungen zu erzielen. Innovative Vorschläge beider Seiten zur Wohnungsmarkt- und der Standortwicklung werden im Immobilienkreis diskutiert und geprüft.", Wohnkonzept 2025, S.36/34

juristische Fortbildungen und Vorträge zum Arbeitslosen- und Sozialrecht

  • www.harald-thome.de - juristische Fortbildungen und Vorträge zum Arbeitslosen- und Sozialrecht, insbesondere zur "Grundsicherung für Arbeitssuchende" nach dem SGB II, sowie dem allgemeinen Sozialverwaltungsrecht (SGB I/SGB X)
  • Folienvortrag ALG II

Kommunalaufsicht - "Ungeachtet ihrer rechtlichen Eigenständigkeit unterliegen die Kommunen der Aufsicht des Staates, wobei sich Umfang und Intensität dieser Aufsicht nach den jeweils wahrgenommenen Aufgaben richten. " Weiterlesen auf www.mi.niedersachsen.de Startseite > Inhaltsverzeichnis und auf dieser Webseite nach "Kommunalaufsicht" suchen.

Leerstand - Wohnungsleerstand auch Fluktuationsreserve genannt. Hat in Oldenburg den Wert 1,5% (Stand März 2014). In der Fachwelt wird 2,5% als Mobilitätspuffer empfohlen, damit ein Wechsel stattfinden kann.

Lobby - im politischen Kontext eine Interessengruppe, die eine gemeinsame Meinung vertritt und dieser Geltung zu verschaffen sucht, siehe Lobbyismus. Zitiert aus Wikipedia.

Mietpreisbindung

Petition

Produkttheorie Angemessenheit von Mietkosten - Internet-Recherche nach "angemessene Miete Produkttheorie Wohngeldgesetz"

Stadtrat - im täglichen Sprachgebrauch wird häufig das Wort "Politik" vermutlich je nach Kontext als Synonym für Stadtrat, Ratsmitglieder oder Ratsausschüsse

step2025 - Stadtentwicklungsprogramm 2025

  • Leitziel 10:  Soziale Verantwortung für eine urbane Zukunft (…An der Entwicklung und Gestaltung der Stadt nehmen alle teil, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Status, ihrer Gesundheit oder ihrem Einkommen…). Was will das "step2025"?

Steuerzahler - ermöglichen mit ihren Steuern die Existenz und Fortbestand von Sozialleistungen, Förderprogrammen im Bereich von Wohnungsbau, der Stadtverwaltung und anderen staatlichen Strukturen

Wohnen ist Menschenrecht - Der Verein Wohnen ist Menschenrecht setzt sich für die Verwirklichung des Rechts auf Wohnen für alle ein

Wohnformen, Wohngemeinschaften - Familien, Wohngruppen, Wohnheime, Wohnungsinitiativen. Besetzte Wohnhäuser, Oldenburger Wagenburg oder Wohnprojekt des Vereins Kreaktiv Wohnen e. V. Oldenburg sind einige wenige Beispiele der zahlreichen Wohnformen.

Wohnungsangebot für arme Familien in Großstädten

Wohnungsbauförderung in Oldenburg

Wohnungsökonomie

Crashkurs: Wohnungsökonomie - Artikel im Gentrification-Blog von Andrej Holm