Medienlandschaft in Deutschland: 

[1] „All Gizah Pyramids“ von Ricardo Liberato - All Gizah Pyramids. Lizenziert unter CC BY-SA 2.0 über Wikimedia Commons
[2] „Camponotus sideview 2“ von Richard Bartz, Munich Makro Freak - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 2.5 über Wikimedia Commons.
[3] Abgeleitet von den Bildern von Benjah-bmm27 - Own work. Licensed under Public Domain via Wikimedia Commons

Die Medienlandschaft erlebt gegenwärtig einen turbulenten Wandel. Es entstehen qualitativ neue technische Möglichkeiten, Sendeformate und Geschäftsmodelle. Ständig entstehen neue Intermediäre, die auf dem Bild durch die bunte Figuren dargestellt sind.  Die monolithische ägyptische Pyramiden symbolisieren die große Medienhäuser der Gegenwart - private wie öffentlich-rechtliche. Essenziell wichtig, dass auch die rechtlichen Rahmenbedingungen gegenwärtig von der Politik gezielt grundlegend geändert werden. Die Grundzüge dieser politisch geprägten Umwälzungen sind in der Grundsatzrede des Ersten Bürger-meisters Olaf Scholz beim Senatsempfang anlässlich des medienDialogHH 2014 am 03.06.2014 kompakt dargestellt. Ich betrachte es als höchst problematisch, dass SPD als Partei einerseits die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Medienlandschaft aktiv mitgestaltet und gleichzeitig profitiert die SPD als Eigentümerin von Anteilen in zahlreichen Medienhäusern von den Änderungen der in Eigenregie angepassten Rechtsgrundlage im Medienbereich. Hier einige Details: