In einer nicht mehr weit entfernten Zukunft wird das SmartTV-Wartehäuschen an der Haustür auf Ihrem digitalen Grundstück von Ihrem SmartTV-Anbieter "zufälligerweise" (Ironie :) gerade an der Quelle aufgestellt, wo tag-täglich, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr ein wertvoller Rohstoff sprudelt - ihre personenbezogene Daten! Wann stehen Sie morgens auf, was für TV-Sendungen Sie schauen, wo, was und wann Sie einkaufen - alle diese Daten werden in ihrem Profil gespeichert und abhängig davon, was in ihrem Profil steht, kann die Beitragshöhe bei der Kranken- oder Rentenversicherung ausfallen. Genauso kann der Preis für eine Ware oder Dienstleistung abhängig von Ihrem Einkommen angepasst werden, um nur ein Paar Beispiele zu nennen.
Nicht nur Werbung, sondern auch Vertragskonditionen, Preise und Rabatte können grundsätzlich an die Konsum- und Verhaltensprofile angepasst werden. In der Folge werden Verbraucher am Markt ungleich behandelt, was die Suche nach günstigen und geeigneten Angeboten erschweren kann." 29.02.2016
http://www.verbraucherzentrale.de/windows10
Die Grenze zwischen digital/virtuell und analog/real verschwindet rasant. Die Wechselwirkungen zwischen den virtuellen und realen Welten sind unübersehbar und die bekannte Akteure aus der Wirtschaft, aus den staatlichen Strukturen und aus der Medienwelt versuchen sich digitale Räume anzueignen.
Dabei machen sie auch kein Halt vor der Privatsphäre. Im Gegenteil - je präziser das Profil eines Kunden, Konsumenten, des Wählers oder des Zuhörers, Zuschauers ist, desto zielgenauer, kostensparender können die jeweiligen Akteure ihre Kampagnen, Veranstaltungen und Sendungen planen und umsetzen. Die Datensammelwut des Staates, der Wirtschaft und der Medien kennt keine Grenzen. Die Rückständigkeit der Gesetzgebung im Bereich Datenschutz wissen der Staat, die Wirtschaft und die Medien zu eigenem Vorteil zu nutzen.
Ein kleiner an das Fernsehegerät angeschlossener Raspberry PI-PC ist eine wirksame Möglichkeit einerseits dem Schnüffeltreiben der o.g. Akteure Grenzen zu setzen, andererseits ein mächtiges Werkzeug für einen zeitsparenden Zugang zu einer Fülle von Informationen sowie für eine zeitsparende Vernetzung - von der Couch im Wohnzimmer heraus.
Technisch bedingt verweisen die Links (bspw. im Quellenverzeichnis) in der Flyer-PDF-Version auf die Startseite der jeweiligen Website und nicht auf die konkrete Webseite. Bspw. öffnet sich beim Klick auf http://luesi.sprechrun.de/?id=2362 die Seite luesi.sprechrun.de. Benutzen Sie bitte die Flyer-HTML-Version http://sprechrun.de/web21/?id=4182, um mit einem Klick die korrekte Webseite zu öffnen. Für ein Tipp, welcher PDF- Generator korrekte Links erstellt, wäre ich dankbar :).